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Liebe Clubzutaten Kunden & Freunde,
Disco heute ist nicht mehr Disco von früher!
Aus zahlreichen Feedbacks diverser Clubbetreiber und zahlreichen Gesprächen in den letzten 14 Tagen, möchte wir euch die wichtigsten Gesprächsinhalte zum Thema "Rückgängige Besucherzahlen" zur Verfügung stellen.
In einem Thema waren sich alle Betreiber deutschlandweit einig:
“Wir erreichen die jüngere Zielgruppe nicht mehr, die haben einfach
keinen Bock auf Disco“.
Hierzu wurden folgende Aussagen durch verschiedene Betreiber getroffen:
„ Die Generation Z oder auch Corona Generation ist AUSGEHFAUL“
„ Durch die gestiegenen Preise in fast allen Bereichen, sucht sich der Gast gezielter Veranstaltungen aus, es ist kein Spielraum überall unterwegs zu sein“
„Durch Corona haben speziell junge Menschen für sich anderweitige Freizeitaktivitäten entdeckt und verbleiben lieber in eigenen Gruppen“.
„Der Gast von heute ist individueller geworden, er verfolgt Gleichdenker, wie zum Beispiel Influencer oder Youtuber, die für eine bestimmte Nische einstehen. Der Junge Mensch verfolgt genauer Modeerscheinungen und Trends, verbleibt digital oder analog in Communities und möchte dazu gehören“.
„Gerade junge Menschen werden viel stärker durch aktuelle Themen in den Medien beeinflusst. Ob die Entscheidung, Vegan zu werden, Körperbewusstsein, Klimaschutz oder auch Nachhaltigkeit. Wir erleben gerade einen Wandel in der Nachgeneration“.
„Junge Menschen sind nur noch bedingt und zielgerichtet Massentauglich“.
„Ist dein Betrieb kein IT-Laden und hat den Ruf weg, da geht doch keiner hin, ist es sehr schwer diesen Ruf zu ändern“.
„Disco wird als Vulgärkultur abgestempelt. Undenkbar heute sexistische Werbung zu schalten. Slogans wie z.B. (Alle Girls in Hot Pans erhalten freien Eintritt) lösen heutzutage ShitStorm aus. Events müssen anspruchsvoller und professioneller beworben werden“.
„Es zählt immer mehr Kontinuität und Qualität anstatt Quantität“.
„Massenkonsum ist Out, Menschen wollen individueller unterwegs sein. Obwohl Festivals Massenveranstaltungen sind, funktionieren dieses in der heutigen Zeit trotzdem.
Es bedeutet sprichwörtlich nicht, was auf dem gezielt aufgesuchten Festival funktioniert, klappt auch wöchentlich im Club“.
„Die jungen Leute von heute sind viel in Apps und in der Digitalen Welt unterwegs“
„In vielen Bereichen der Diskobrache haben wir uns als Veranstalter zurück anstatt nach vorne entwickelt. In den starken und vergangen Jahren konnten wir unseren Gästen viel mehr Unterhaltung und Erlebnis anbieten. Aus Kostengründen machen wir immer wieder den gleichen Fehler zuerst am Entertainment und dann am Marketing einzusparen.
Dies ist der falsche Ansatz“.
Doch gibt es auch positive Rückmeldungen aus der Branche.
Auch hierzu folgende Aussagen von Betreibern für euch aufgelistet.
„Aktuell funktionieren die Ü25 / Ü35 und Ü40 Partys wieder viel besser und erfreuen sich guter Besucherzahlen. Leider können wir diese Events nicht allzu oft im Jahr veranstalten“.
„Wir haben uns schon vor längerer Zeit auf eine bestimmte Zielgruppe eingestellt und profitieren heute davon. Nicht jeder kann einen Club für Jedermann erfolgreich betreiben“.
„Die Betreiber müssen erfolgreich die richtige Nische in ihrer Umgebung bespielen und eine eigene Community um sich herum schaffen“.
„Wir haben uns zu einem Club und Eventlocation umfunktioniert, seitdem veranstalten wir sehr erfolgreich bis zu 5 x im Monat ein Firmenevent und nur noch an den verbleibenden Öffnungstagen klassisch Clubbing“.
„Wir funktionieren weiterhin so erfolgreich, da wir sehr viel Zeit in unser Netzwerk herum investieren. Dazu zählen Kooperationen mit einer Vielzahl von ansässigen Unternehmen und anderen Firmen“.
„Wir stecken weiterhin viel Liebe in den Gast und sorgen auf jedem Event für Entertainment. Aus diesem Grund haben wir den Ruf, dass bei uns immer etwas los ist und wir die geilsten Partys der Region haben“.
„Wir setzten am Abend unterschiedliche Showblöcke um, zum Beispiel gibt es immer um 1 Uhr in der Nacht eine musikalisch unterstütze Konfettishow. Dabei feuern wir 5 Kg loses Konfetti und 10 elektrische Konfettikanonen ab. Unsere Gäste freuen sich jedes Mal aufs Neue darauf und können es kaum erwarten. Solche Showblöcke sehen wir mittlerweile als existenziell und basisch an. Wir empfehlen anderen Betreibern ähnliche und eigene feste Showblöcke zu etablieren“.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und so viel interessanten Input.
Unser Fazit zur aktuellen Situation:
Es gibt noch genügend professionell geführte Betriebe, die konstant feste Besucherzahlen fahren. Folgerichtig ist es in der heutigen Zeit definitiv möglich einen erfolgreichen Betrieb zu führen.
Trotz der von außen einwirkenden Faktoren und Änderungen sollte kein Betreiber den Kopf in den Sand stecken, sondern die Ärmel hochkrempeln und sich seinem Betrieb mit Leidenschaft widmen.
Gewinn fängt an mit Beginn,
also fühlt euch animiert eure Gäste mit besten Service und viel Entertainment und Kreativität zu unterhalten.
Bleibt authentisch und kontinuierlich!